Interaktives publizieren und der News Browser

Wenn wir über Publizieren in Redaktionssystemen sprechen, haben wir normalerweise zwei Möglichkeiten: interaktives Publizieren und automatisches Publizieren, wobei in beiden Fällen die Eingabe- (woher die Nachrichten kommen) und Ausgabekanäle (wo die Nachrichten veröffentlicht werden) konfiguriert werden und dann eine Person in die redaktionelle Vorauswahl eingreift und die Veröffentlichung durchführt oder die Software dies automatisch tut.

Image: freepik.com

In diesem Beitrag erfahren Sie etwas mehr über interaktives Publizieren. Wenn Sie sich für automatisiertes Publizieren interessieren, sollten Sie diesen Beitrag lesen: headless Publishing.

Je nach Bedarf und Größe Ihres Teams, je nachdem, wie Ihr Redaktionssystem und Ihr Arbeitsablauf funktionieren, können Sie interaktives Publishing, automatisches Publishing oder eine Mischung aus beidem einsetzen.

Interaktives Publizieren wird eingesetzt, wenn vor der Veröffentlichung eine redaktionelle Vorauswahl getroffen werden muss, um einen Überblick über alle Inhalte zu erhalten, die später in das Content-Management-System oder direkt in eine bestimmte Publikation, sei es in gedruckter oder digitaler Form, einfließen sollen.

Mit Hilfe des News Browsers lassen sich Aufgaben wie das Suchen und Filtern von Nachrichten sowie das Anzeigen der Metadaten oder die Vorschau einer Geschichte in wenigen Minuten erledigen.

Hier zeigen wir es Ihnen:

  • Der Überblick über die Funktionsweise des News Hub.
  • Der News Browser, in dem alle im News Hub enthaltenen Daten angezeigt und verwaltet werden.
  • Die Suchmaske zum Filtern und Suchen von Nachrichten im News Browser.
  • Die Vorschau, wie die Nachrichten im News Browser angezeigt werden.
  • Die Metadaten, welche News-Daten im News Browser eingesehen und bearbeitet werden können.
  • Output-Dialog, wo es in die gewünschte Publikation exportiert werden kann.

BrixWire News Hub

BrixWire arbeitet als Content Hub, der seine nachrichtenorientierten Daten in einem medienneutralen Format speichert. Es bietet eine flexible und erweiterbare Datenstruktur für die Suche nach den enthaltenen Stories und Assets. Das interne Nachrichtenformat ist nicht standardisiert oder festgelegt und kann je nach Kundenwunsch verändert werden.

Der News Browser

BrixWire bietet einen sogenannten News Browser, über den der Datenein- und -ausgang überwacht wird. Der News Browser dient dazu, den Content redaktionell zu bearbeiten, zu exportieren oder Outputkanälen zuzuweisen. Die manuelle Zuweisung fungiert sowohl als Filterfunktion für relevante Stories als auch als Vorstufe im Workflow, um die Stories optimal für die Weiterverarbeitung bereitzustellen (Templates und Attributierung).

News Browser

Die Suchmaske

Stories können nach unterschiedlichen Kriterien gefiltert werden. Filterkriterien werden unter den Benutzer-Profilen verwaltet und gespeichert. Neben intuitiven Ad-hoc-Suchen kann der Datenbestand mittels Queries abgefragt werden.

Suchmaske

Die Vorschau

Ist der Preview-Bereich eingeschaltet, erhält der Redakteur eine HTML-basierte Vorschau seiner Story. Die Preview-Generierung erfolgt über XSL und CSS, ist also vollständig auf Kundenwünsche anpassbar.

Vorschau

Metadaten

Für die Suche und Anzeige im News Browser können die Metadaten der Nachrichten bearbeitet werden. Daten wie Titel, Land, Region, Sprache, Kategorie und Produktionsstatus der Nachricht.

Metadaten

Output-Dialog

Jedes Output-Plug-in bringt verschiedene Publikationsmöglichkeiten mit sich. Sie rendern das standardisierte Zwischenformat für den jeweiligen Output Kanal. Sie konvertieren also beispielsweise in Formate für Redaktionssysteme (InCopy / WCML) oder CMS (JSON / XML) und stellen die Daten schließlich im Zielsystem bereit.

Im Falle von WoodWing Enterprise wird ein Dossier samt zugehöriger Artikel und Bilder erstellt.

Dank der Publikationsprofile kann ein Profiltyp konfiguriert und gespeichert werden, so dass der Prozess beim nächsten Mal, wenn Sie auf dieselbe Weise veröffentlichen möchten, schneller abläuft. Dazu gehören z.B. die Ressorts (Sport, Politik, etc.), in denen eine Nachricht im CMS veröffentlicht werden soll. BrixWire übernimmt die im CMS zugewiesenen Ressorts und zeigt sie beim Exportieren als Option an.

Output-Dialog

In Redaktionen ist es sinnvoll, eine Plattform zu haben, die die Arbeit der Redakteure erleichtert und unterstützt, das redaktionelle Preselection spielt eine wichtige Rolle und optimiert den Workflow. Geschwindigkeit und Genauigkeit sind bei der Arbeit mit Nachrichten von größter Bedeutung.

So wird der News Hub zu einem Werkzeug, das das Redaktionssystem verstärkt. Möchten Sie sehen, wie das möglich ist? Kontaktieren Sie uns für eine Demo!